INIT: Forum auf neuem Level
Aus dem HanseCom Forum wird das INIT Mobility Forum: Die Veranstaltung am 26. und 27. November 2026 in Hamburg deckt neben vertrieblichen erstmals auch betriebliche Themen ab.
vhh.mobility: Neuer E-Bus-Betriebshof in Norderstedt
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (vhh.mobility) hat unmittelbar nördlich von Hamburg ein bestehendes Depot in einen modernen Betriebshof für Elektrobusse umgebaut.
weiterlesen vhh.mobility: Neuer E-Bus-Betriebshof in Norderstedt
Lehrte – Berlin: Sanierung in mehreren Bauphasen
Mit der Erneuerung der Strecke Lehrte – Berlin startet die DB InfraGO am 2. Oktober 2026 die achte Korridorsanierung im Liniennetz. Zumindest zeitweise soll ein eingleisiger Betrieb möglich sein.
weiterlesen Lehrte – Berlin: Sanierung in mehreren Bauphasen
Heute Shuttle, morgen Lieferfahrzeug
Ein Fahrzeug, viele Funktionen: Das U-Shift-System kombiniert eine fahrende Plattform („Driveboard“) mit austauschbaren Kapseln für unterschiedliche Anwendungen. Nun wurde die neueste Generation am KIT vorgestellt.
Maßgeschneiderter Wasserstoff-Triebzug für Sardinien
Stadler und der Bahnbetreiber Trasporti Regionali della Sardegna (ARST) haben im Stadler-Inbetriebsetzungs-Zentrum in Erlen (CH) den weltweit ersten Wasserstoff-Triebzug für schmalspurige Strecken enthüllt.
weiterlesen Maßgeschneiderter Wasserstoff-Triebzug für Sardinien
rebus: Vorreiter im emissionsfreien ÖPNV
Die 52 neuen Solaris-Wasserstoff-Busse der kommunalen rebus Regionalbus Rostock GmbH haben seit ihrer Inbetriebnahme mehr als 3 Mio. Fahrplan-km im Linienverkehr zurückgelegt.
Korridorsanierung Obertraubling – Passau läuft
Die DB InfraGO startete am 14. Juni 2026 die Korridorsanierung der Strecke Obertraubling (nahe Regensburg) – Passau. Im Regionalverkehr fahren Busse im Schienenersatzverkehr (SEV), Fernzüge werden teilweise großräumig umgeleitet.
23 CROSSWAY für die Steiermarkbahn
IVECO BUS hat die ersten elf von insgesamt 23 Überlandbussen an die Steiermarkbahn und Bus GmbH (StB) in Österreich geliefert. Die Neuzugänge sind für das Vulkanland-Netz in der Südoststeiermark bestimmt.
Regionalverkehr 4-2026 erscheint
Am 26. Juni 2026 kommt Regionalverkehr 4-2026 heraus. Vorgestellt werden unter anderem der TramTrain für die Regional-Stadtbahn Linz, der Civity BEMU für NRW und der Überlandbus C127 FC LE.
Sachsen-Anhalt setzt auf Akkuzüge
Dieselfahrzeuge im SPNV sollen in Sachsen-Anhalt in den kommenden Jahren Stück für Stück durch emissionsfreie Fahrzeuge ersetzt werden. Das Land gibt batterie-elektrischen Fahrzeugen den Vorzug.
Kostenlose Leseprobe
Hier können Sie eine Leseprobe der aktuellen Regionalverkehr-Ausgabe als PDF herunterladen. Regionalverkehr 4-2026 (ca. 1 MB)













